Menü
  • Hochzeitsfotografie / Wedding Photography

     

  • Reisefotografie / Travel Photography

     

  • Konzert & Event Photography

     

  • Bahnfotografie

Am 03.03.2022 plante unser guter Freund Alex mit seinen Kollegen Armin und Michael eine spontane Hilfsaktion für die Flüchtlinge der UKRAINE KRISE. Wir wurden gefragt ob wir diese Aktion gern unterstützen möchten mit Hilfsgütern oder anderen Spenden.

Wir hatten weniger als 24 Stunden Zeit um uns etwas zu überlegen. So starteten wir unser Netzwerk, unsere hilfsbereiten Mitmenschen und baten mit einer Spendenliste um ihre Unterstützung. Medizin, Decken, Kissen und Waren des täglichen Bedarfs wurden in kürzester Zeit zusammen getragen.

Wir DANKEN der Stadtapotheke Borna, Antiquitäten Beier aus Rohrbach und den vielen Privaten Spendern für die zahlreichen Kisten und Beutel mit vielen wichtigen Spenden.

Samstagmorgen packten Alex und Michael ihren VW SHARAN voll mit den zahlreichen Spenden bis unters Dach und starteten ihre Tour mit Armin als Initiator dieser Aktion im Zweiten Wagen von Grimma Richtung Polnische – Ukrainische Grenze.

Im Hotel Senator Gran Via – Restauracja SPA war nach 746 km eigentlich nur eine Übernachtung geplant. Es kam jedoch alles anders als geplant. In diesem Hotel wurde gerade erst eine Flüchtlings Erstunterkunft eingerichtet. Alex und seine Truppe nahmen direkt Kontakt vor Ort auf und baten ihre Hilfe und Spenden zur Unterstützung den ersten Flüchtlingen die im Hotel angekommen sind an. Sie Tauschten Spenden aus da vor Ort Sachen waren die an der Grenze mehr gebraucht wurden. 

Am Sonntagmorgen ging es weitere 119 km bis zur Grenze wohin die restlichen Spenden in ein Verteilerzentrum gebracht werden sollten. Von da werden Die Sachen weiter an der Grenze und in die Ukraine verteilt.

In Medyka wurde die erste Flüchtlingsfamilie unserem Auto zugeteilt die nach Deutschland gebracht werden sollte. Nach dem vor Ort alles geklärt wurde und die Flüchtlinge von den Listen ausgetragen waren ging es 14 km weiter.

In Przemysl stieg eine weitere Familie am Bahnhof bei Armin zu und alle bereiteten sich auf die Rückreise vor.

Gegen Mittag ging es dann zurück nach Deutschland das Ziel war Leipzig Hbf. dort wurden die Flüchtlingsfamilien schon erwartet.

Mit mehreren Pausen und einem Stau auf der Autobahn erreichte der Konvoi gegen Mitternacht Leipzig Hbf. Nachdem alle gut abgegeben und in Sicherheit waren ging es zurück nach Grimma. Nach so einer kräftezehrenden aber wichtigen Tour benötigt man definitiv erstmal eine Mütze voll Schlaf.

Zwei Tage ca. 1800 km später   war dieser HILFSEINSATZ erfolgreich abgeschlossen. Wir DANKEN Alex und Michael, dass sie diese Tour gefahren sind und eine erste Hilfe vor Ort leisten konnten. Respekt für das was ihr geleistet habt.

Es war eine SEHR kurzfristige Idee. Aber schnelles Handeln und viele nette Spender haben hier eine ganz tolle und sehr wichtige Aktion an den Start gebracht. Wie ihr sehen konntet sind all eure Spenden da angekommen wo sie dringend gebraucht werden. Es werden weitere Hilfsaktionen in der nächsten Zeit folgen und da hoffen wir wieder auf euch zählen zu können, auf viel Unterstützung aus unserem Netzwerk. VIELEN DANK euch allen, auch schon mal im voraus.

Eure DoBiMedia Crew.